Zusammenarbeit: Rechenschwäche / Dyskalkulie

Lerntherapeutisches Zentrum Rechenschwäche/Dyskalkulie (LZR)

LZR Köln Theodor-Heuss-Ring 52Das LZR Köln ist seit 17 Jahren auf Diagnostik, Therapie und Beratung bei Rechenschwäche spezialisiert und gehört damit zu den erfahrensten Facheinrichtungen dieser Art in Deutschland. Hier können Sie an jedem Werktag zwischen 11 und 14 Uhr eine ausführliche telefonische Beratung zu Ihren Fragen rund um mathematische Lernschwierigkeiten erhalten (Tel. 0221 – 9 12345-0). Bei Bedarf werden Symptomfragebögen und andere Materialien verschickt, die entscheiden helfen, ob eine ausführliche Diagnostik der vorliegenden Probleme sinnvoll ist. Therapien werden in der Kölner Innenstadt sowie in den Außenstellen Köln-Rondorf und Eschweiler (bei Aachen) durchgeführt.
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Dyskalkulietherapie oder Lernmusiktherapie?

Eine dyskalkulietherapeutische Behandlung ist angezeigt, wenn Probleme im Verständnis von Zahlen, Mengen und Rechenoperationen vorliegen, die so grundlegend sind, dass

  • das Mathematiklernen in der Schule scheitert oder zu scheitern droht
  • Ausbildungsziele wegen Mathematik in Gefahr geraten
  • der alltägliche Umgang mit Zahlen und Maßen eine Last ist (z. B. beim Einkaufen oder beim Lesen der Uhr)
  • sie seelisches Leid verursachen.

Dyskalkulietherapie hat zum Ziel, dem betroffenen Menschen ein neues, tragfähiges Mathematikverständnis und die nötige Handlungssicherheit für Schule, Beruf und Alltag zu vermitteln. Dazu müssen, je nach Einstiegsalter, meist etliche Jahre des falsch verstandenen Lernens aufgeholt werden. Dieser Prozess ist so anspruchsvoll, dass weniger spezifische Fördermethoden wie z. B. Nachhilfe oder Ergotherapie versagen.

Lernmusiktherapie ist sinnvoll

  • wenn geistiges Arbeiten allgemein schwer fällt
  • bei mehrfach eingeschränktem Lernvermögen
  • bei Entwicklungsverzögerung
  • für Kinder mit besonderem Sozialverhalten
  • bei Schüchternheit und geringem Selbstvertrauen
  • bei großem Interesse an Musik
  • zur Stärkung der nichtsprachlichen Fähigkeiten
  • für hochsensible oder vielfach begabte Kinder

Lernmusiktherapie kann Hemmungen und Blockaden überwinden und  – als eine der wichtigsten Bedingungen – die Freude am Lernen wiederbeleben. Vergessene alte Zugänge zum Lernen werden freigelegt und neue Wege entdeckt. Ein spielerisch-kreativer Umgang mit Problemen wird geübt, so dass mancher Schrecken verblasst, der den Menschen noch vor Kurzem bei seinen Lernversuchen lähmte. So dient Lernmusiktherapie eher der Stärkung der Person als ganzer als dem Überwinden einer isolierten Lernschwäche. Schwierigkeiten mit der Mathematik erhalten natürlich dennoch die nötige Aufmerksamkeit. Sie werden aber, verglichen mit einer Dyskalkulietherapie, nicht automatisch vorrangig vor anderen Themen und Zielen behandelt.

Lernmusiktherapie und Dyskalkulietherapie schließen sich nicht aus, auch eine Kombination aus beiden kann richtig sein. In jedem Fall sollte man sich über den erhofften Nutzen der Förderung klar werden, bevor man sich für eine bestimmte Fördermethode entscheidet.

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