Empfehlung zum Lesen…

Nada Brahma.

Die Welt ist Klang.

von Joachim-Ernst Berendt. Suhrkamp Taschenbuch, ca. 300 Seiten.

Nada Brahma ist ein Buch, an dem man eigentlich nicht vorbeikommt, wer sich für die tieferen Zusammenhänge zwischen Musik und Menschenleben interessiert. Der Journalist, Buchautor und Jazz-Experte Joachim-Ernst Berendt hat schon vor Jahrzehnten gewagt, einen großen Bogen zu schlagen, welcher buchstäblich den ganzen Kosmos des Klingens und Hörens umfasst und erforscht. Physik und Spiritualität, Musikwissenschaft und Philosophie, Biologie und Religion stellen darin keine Gegensätze dar, sondern haben – jede auf ihre Weise – der Welt etwas Wesentliches abgelauscht. So wird mit einem Mal verständlich, warum sich Philosophen der Antike besonders für Musik interessierten, oder was mit dem ersten Satz der biblischen Schöpfungsgeschichte gemeint sein könnte: “Am Anfang war das Wort”.

Aus der Seele gespielt.

Eine Einführung in die Musiktherapie.

von Hans-Helmut Decker-Voigt, mit vier Beiträgen von Eckhard Weymann. Mosaik Verlag, ca. 370 Seiten.

Musik berührt die Seele, weckt Gefühle und Erinnerungen, wühlt auf oder beruhigt. Hans-Helmut Decker-Voigt erklärt, wie die Beziehung des Menschen zur Musik entsteht und wie man sie nutzen kann. Er zeigt auch, wie diese Erkenntnisse in der Musiktherapie praktisch angewendet werden,  um psychische oder psychosomatische Leidenszustände zu behandeln. Doch muss man nicht krank sein, um die positiven Wirkungen der Musik nutzen können, um zu entspannen und neue Energie zu sammeln. Der Autor zeigt auch Möglichkeiten und Übungen, wie ein bewusster Umgang mit Musik zu mehr Wohlbefinden im Alltag führen kann.

 … und zum Anklicken

Klanghaus am See und Europäische Akademie der Heilenden Künste e. V.

Klanghaus Klein JasedowDie große Schwester des Kölner Klanghäuschens ist ein Idyll aus Stille, Naturklängen und Musik. Konzerte und musikalische Improvisationen für Menschen jeden Alters, mehrjährige künstlerisch-therapeutische Weiterbildungsstudiengänge und Wochenendseminare, professionelle Tonstudioaufnahmen und Tagungen haben hier einen einzigartigen Rahmen gefunden aus der beschaulichen Landschaft Ostvorpommerns und der quirligen Kreativität der Menschen, die hier leben, arbeiten und zu Gast sind. Ein Besuch lohnt sich immer: www.eaha.org