Zusammenarbeit: Ärzte & Co.

Ärzte

Sobald es um medizinisch definierte Fragen der Gesundheit geht, muss die Zuständigkeit des Lernmusiktherapeuten enden. Bei der Übergabe der Verantwortung vom einen zum anderen kann eine Zusammenarbeit aber sinnvoll sein.

Psychotherapie

Psychotherapie kann seelisches Leiden lindern oder heilen. Lernmusiktherapie dient vor allem der Erweiterung persönlicher Spielräume, unter anderem beim Lernen, aber auch im Bereich der Aufmerksamkeit, bei der Selbstwahrnehmung, den Ausdrucksmöglichkeiten, oder bei sozialen Fertigkeiten.

Ergotherapie

Ergotherapie ist die einzige rezeptfähige Behandlungsmethode, die viele Probleme in alltagsnotwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten abdeckt.

 

Wie andere, verwandte Hilfeleister unterliegen auch Lernmusiktherapeuten der beruflichen Schweigepflicht. Ein Austausch mit anderen kann daher immer nur unter dem Vorbehalt stattfinden, dass er nach Art und Inhalt von den Rechten der betroffenen Personen gedeckt ist.