“Lauschen Spielen Lernen – Neue Ideen für den Einsatz von Musik…”

Eindrücke vom Seminar am 27. 8. 2014 im Fortbildungszentrum des Zentrums für Frühförderung in Köln

DSC_0117 DSC_0119 DSC_0122 DSC_0115 DSC_0105 DSC_0100 DSC_0093 DSC_0130 DSC_0125 DSC_0109 DSC_0107 DSC_0103 DSC_0101 DSC_0098 DSC_0097 DSC_0133

Aus der Mitschrift eines Teilnehmers

“Praktische Übung im Kreis: Erst mit den Füßen hin und wieder zurück, dann eine bestimmte Wortfolge (afrikanisches Lied), erst zwei Silben, dann steigern, nach mehreren Silben auch gesungen, einen langen Rhythmus und einen kurzen Refrain, dann die Gruppen teilen, die eine Hälfte singt den Rhythmus, die andere den Refrain, später den Tanz im Kreis fortsetzen…

Praktische Übung: Instrumente aus bestimmten Materialien (die mitgebracht wurden) selber fertigen und dann in Gruppen eine Improvisation vorführen, dabei vorher ein wenig proben, Absprachen, Thema vorgeben.”

 

Stimmen zum Seminar

Was möchten Sie hier lernen und erleben?

  • “Neue Impulse für die Kita”
  • “Neue Musikideen für den Kindergartenbereich”
  • “Musiktheorie und -praxis”
  • “Spaß, neue Impulse, Experimentieren mit Instrumenten”
  • “Anregungen für meine Arbeit mit Kindern”
  • “Hintergrundwissen über Musiktherapie”
  • “Neues für den Berufsalltag mit Autisten”

 

Welche didaktischen Methoden haben Sie rückblickend besonders angesprochen?

  • “Viele praktische Anleitungen”
  • “Wenig theoretisch – viel praktisch ;-)”
  • “Improvisation, Übungen für die Praxis”
  • “Dass wir gemeinsam mit der Gruppe, gleich von Anfang an, die Instrumente ausprobiert haben und gesungen, geklatscht etc.”
  • “Wechsel zwischen aktiven und passiven Teilen”
  • “Selbsterfahrung”


Spontane Rückmeldungen:

“Dein Seminar war super einfach strukturiert und hat wirklich auch dem Letzten mögliche Berührungsängste mit dem Thema (ist ja immer auch ein Stück Auseinandersetzung mit sich selbst) genommen. Danke dafür. Ich würde mich freuen, wenn weitere Seminare folgen könnten.” A. K.

“Danke, für alles Neue, was ich lernen durfte. Da ist eine Tür aufgegangen …
Ich habe zum ersten Mal bewusst erlebt, wie viel Freude mir das Laut-Sein macht – ich werde mehr Gelegenheiten dazu suchen …
Ich habe mich überwunden etwas zu tun, weil meine Neugier größer war als das Hindernis …
Ich habe mich wirklich getraut bei meinem Ton zu bleiben, und auf mein “Nein” zu hören, auch wenn ein Leiter und eine Gruppe Harmonie von mir erwartet – das ist neu.
Ich habe neu die Schönheit der Phantasie und des Fliessens wiederentdeckt…” S. V.