Rythmikstunden f¸r1-3-J‰hrige

Musikgarten – mit Musik aufwachsen

Kinder aus Weidenpesch, Mauenheim, Nippes, Niehl und Longerich aufgepasst: Dienstag ist Musikgartentag im Kölner Klanghäuschen! Von 10 Uhr am Vormittag bis zum späten Nachmittag stehen hier die Pänz im Mittelpunkt und können mit ihren Eltern eine tolle Zeit verbringen. Der Musikgarten möchte das spielerische und kreative Musizieren von Eltern und ihren Kindern innerhalb eines zwanglosen Rahmens fördern. Durch eine Mischung aus Kinderreimen, Fingerspielen, Liedern, Tänzen und den Einsatz elementarer Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Trommeln oder Klangstäben wird ein ausgewogenes Angebot an musikalischer Aktivität geschaffen, das in kindgerechter Art die Persönlichkeit des Kindes anspricht.

MusikgartenkindDabei gilt das Prinzip: Kinder sind immer zum Mitmachen eingeladen, müssen aber nicht aktiv werden, denn der Musikgarten möchte auch Raum für „Musik erleben“ durch Zuhören und einfach nur „Dabeisein“ schaffen.
Die Kurse, die jeweils über ein halbes Jahr gehen, stehen unter den Themenschwerpunkten „Zuhause“, „Tierwelt“, „Beim Spiel“ und „Draußen“ und greifen Aspekte aus der Umwelt des Kindes auf, die sich in Liedern oder Hörbeispielen wieder finden. Alle Teilnehmer erhalten die Musikgarten-CD und das passende Liederbuch, um die gesungenen Lieder und Aktivitäten zu Hause wiederholen zu können und diese zu einem festen Bestandteil des Familienalltags zu machen.

Zwei Musikpädagoginnen bieten hier Musikgartenkurse an, am Vormittag Jessica Engel, am Nachmittag Alexandra Bernd.

Musikgartenkurse im Klanghäuschen – immer dienstags

Einstieg ist jederzeit möglich. Die Kurse finden ab 5 Eltern-Kind-Teilnehmern statt bis höchstens 10 Eltern-Kind Teilnehmern. Eine verbindliche Anmeldung ist ab der zweiten Stunde erforderlich.
Alle weiteren Informationen zum Kurs und zur Anmeldung bitte direkt mit der jeweiligen Kursleiterin besprechen (Kontakte siehe unten)!

Dienstag VORMITTAG (Kursleiterin Jessica Engel)

  • 9:30 Uhr bis 10:15 Uhr Babykurs 1 für Kinder von 4 bis 18 Monaten
  • 10:15 Uhr bis 11 Uhr Babykurs 2 für Kinder von 4 bis 18 Monaten
  • 11:15 Uhr bis 12 Uhr für Kinder von 18 Monaten bis 3 Jahre (Musikgarten Phase I)

Informationen: Musik Kurse Koeln
Kontakt und Anmeldung: Jessica Engel

Dienstag NACHMITTAG (Kursleiterin Alexandra Bernd)

  • 15 Uhr für Kinder von 4 bis 18 Monaten (Baby-Musikgarten)
  • 16 Uhr für Kinder von 18 Monaten bis 3 Jahre (Musikgarten Phase I)
  • 17 Uhr für Kinder von 3 bis 4 Jahren (Musikgarten Phase II)

Kontakt und Anmeldung: alexandra-bernd@web.de
Tel. 02222 – 9956203

 

Alexandra Bernd

Musikgarten im Kölner KlanghäuschenIch habe an der Robert-Schumann Hochschule in Düsseldorf Opern- und Konzertgesang studiert, danach war ich bis 2008 am Staatstheater Mainz engagiert. Seit der Geburt meiner Tochter 2008 lebe und arbeite ich als freiberufliche Sängerin, Gesangs- und Musikpädagogin in Köln. Neben meiner konzertanten und gesangspädagogischen Tätigkeit biete ich seit 2010 als lizenzierte Musikgartenlehrkraft Eltern-Kind Kurse im Kölner Raum an. Außerdem leite ich die musikalische Frühförderung in der Kita Villa Luna in der Kölner Südstadt.

Den Musikgarten habe ich nicht nur als Lehrkraft, sondern mit meinen beiden Kindern Rosa und Theo auch als Teilnehmende kennen- und lieben gelernt. Seither begleite ich mit viel Freude Kinder und ihre Eltern auf ihrem musikalischen Weg.

Jessica Engel

Jessica Engel

Köln ist meine Wahlheimat, ich lebe mit meiner Familie in Köln-Nippes. Privat bin ich von Kindesbeinen an mit Musik in Berührung gekommen, als Hobby spiele ich Klavier und Gitarre. Seit ein paar Jahren singe ich in Chören, z. B. bei “Good Vibes” und “Wilder Choriander”.

Auf den Musikgarten wurde ich durch meinen eigenen Sohn aufmerksam. Diese Begegnung hat mich so begeistert, dass ich beschloss, mein Hobby zum Beruf zu machen und Kinder mit ihren Eltern in die Welt der Musik heranzuführen. Im Sommer 2013 absolvierte ich die Ausbildung zur Musikgarten-Lehrkraft. Durch Gesangsstunden habe ich meine Stimme geschult. Seit November 2017 bin ich an der Hochschule in Osnabrück in der berufsbegleitenden Ausbildung “Singen mit Kindern”. In dieser Ausbildung erlange ich Kenntnisse in der Stimmbildung und Singanleitung und deren Didaktik. Im Frühjahr 2019 werde ich mit der Prüfung ein Zertifikat erhalten, mit dem es mir möglich ist unter anderem Kinderchöre zu leiten. Außerdem ist von mir in Planung sowohl in Kindergärten als auch in Grundschulen Kurse in der kindlichen Stimmbildung anzubieten.

Nun freue ich mich darauf, Ihre Kinder mit Klängen, Bewegung, Singen und Klatschen zu begeistern und Sie als Eltern gleich mit!