Klanghaeuschen-Angebot

Lauschen, Spielen, Lernen – das Angebot im Kölner Klanghäuschen

Das Klanghäuschen beherbergt eine Praxis für Lernmusiktherapie, man kann hier Gesangsunterricht nehmen, mit kleinen Kindern einen Musikgartenkurs besuchen, Klavier lernen, ein Konzert oder eine Lesung besuchen, an musikalischen Workshops teilnehmen, die Geschichtenerzählerin Christiane Willms erleben, oder einen schönen Raum voller (musikalischer) Möglichkeiten für eigene Zwecke anmieten. Und über die Zusammenarbeit mit dem Blumenladen Vier Raben ergeben sich noch weitere Gelegenheiten…

Lernmusiktherapie

Trommeln und Balaphon In der lernmusiktherapeutischen Praxis von Ulf Grebe (Dipl.-Päd.) ist die Verbindung aus Lauschen, Spielen und Lernen immer verwirklicht. Es können aber individuell sehr unterschiedliche Ziele im Vordergrund der Arbeit stehen, z. B. die Überwindung von Lernblockaden, die Förderung von Kreativität und Selbstvertrauen oder das musikalische Erleben.

Was ist Lernmusiktherapie?         Lernmusiktherapeutische Leistungen

 

Gesangs- und Klavierunterricht

Gesangs- und Klavierunterricht

Die bekannte Kölner Sängerin und Musikerin Martina Gassmann gibt jeden Montag im Klanghäuschen Einzelstunden. Außerdem kann man sie hin und wieder konzertant erleben – im Duo mit dem Jazzgitarristen Frank Wingold.

Martina Gassmann im Klanghäuschen

 

 

Musikgartenkurs

Rythmikstunden für 1- bis 3-Jährige

Für Kinder beginnt das musikalische Alter schon vor der Geburt. Umso schöner, wenn sich diese Erfahrung nahtlos fortsetzt. Musikgartenkurse bringen Eltern und Kinder miteinander auf den Geschmack. Im Klanghäuschen ist jeder Dienstag Musikgartentag und zwar ab Januar 2014 zusätzlich auch vormittags.

Musikgarten

 

Erzählkunst und Sprecherziehung

SONY DSC

Wer Christiane Willms schon einmal live erlebt hat, weiß, warum hier von Erzählkunst die Rede ist und nicht einfach von Geschichtenerzählen. Erzählen ist eine uralte Kunst – doch höchst lebendig, wenn man sie mit dieser Erzählerin erlebt, oder bei ihr lernt. Christiane Willms ist mit Bühnenauftritten, Einzelunterricht und Gruppenworkshops im Klanghäuschen vertreten.

Geschichtenerzählen

 

Konzerte & Veranstaltungen

Norman Liebold liest

Das Klanghäuschen ist auch Bühne – sehr intim und voller Atmosphäre. Hier performt mehrmals im Jahr der Schriftsteller,  Musiker und Bildermacher Norman Liebold seine Kunst, auch die Erzählerin Christiane Willms hat hier ein Heimspiel. Das philosophisch-musikalische Rabengeschwätz von Jutta & Reinhard Roller hat schon Tradition. Liederabende, Klangmeditationen und Gastkünstlerauftritte kommen hinzu.

Veranstaltungen       Aktuell im Klanghäuschen

 

Vermietung

Klanghäuschen - Der Raum

Das Klanghäuschen kann man mieten. Seine einzigartige Atmosphäre und vielseitige  musikalische Ausstattung sind ein schöner Rahmen für künstlerisch-therapeutische Zwecke und Ausflüge in die Welt der Klänge. Aber auch Feste und kleinere Bühnenereignisse lassen sich hier vortrefflich durchführen. Die Hauptvermietungszeit ist von Freitagabend bis Sonntagabend sowie in den Schulferien. Mit Ihrer Idee dürfen Sie uns gerne kommen…

Vermietungsanfrage